Heute möchte ich euch meinen neuen Mitbewohner und „Roboter“ namens Sphero RVR [sprich: Rover] vorstellen – mit vielen Fotos und einer ersten Testfahrt im Video.
Bereits zu Weihachten gab es den Sphero RVR endlich auch in Deutschland halbwegs bezahlbar zu erwerben. Halbwegs heißt: ausgerechnet der Apple Store hatte ihn kurzzeitig reduziert von 299€ auf 249€. Und da habe ich zugeschlagen.
Das spanende an dem Roboter ist unter anderem, das man ihn sowohl „einfach auspacken und loslegen“ kann; er ist nämlich per App auf dem Smartphone out-of-the-box steuerbar oder in der App auch per Scratch live programmierbar.
Zum anderen gibt es mit zahlreichen Beispielen dokumentiertes SDK mittels dessen man den Roboter selbst über seine serielle Schnittstelle mit einem Arduino oder Raspberry Pi ansteuern kann. Den Bericht bzw. eine Kurzanleitung dazu werde ich hier noch veröffentlichen.
Aber nun zu ein paar echten Fotos. Und wie im Netz üblich, gibt es zum Anfixen natürlich erst einmal nur Unboxing-Fotos. ;-) Aber seht selbst: